Jahresvereinbarung über die Partnerschaftsarbeit zwischen dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin und dem Freundschaftsverein Berlin – Mersin e. V.
Getragen von dem Wunsche, die am 18. Januar 2012 beschlossene Städtepartnerschaft zwischen Tempelhof-Schöneberg und Mezitli von Mersin entsprechend der am
6. September 2012 unterzeichneten Partnerschaftsvereinbarung weiter zu entwickeln
und zu vertiefen, schließen das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin und der Freundschaftsverein Berlin – Mersin e. V. die nachfolgende Vereinbarung:
(1)
Die Städtepartnerschaft zwischen Tempelhof-Schöneberg und Mezitli findet breite Zustimmung im Bezirk und wird getragen von den Repräsentantinnen und Repräsentanten des Bezirksamtes, der Bezirksverordnetenversammlung und der Zivilgesellschaft des Bezirks. Als Initiator dieser Städteverbindung gehört der Freundschaftsverein Berlin – Mersin e. V. zur Zivilgesellschaft im Bezirk und wird in die Partnerschaftsarbeit der Bezirksverwaltung mit der Verwaltung von Mezitli von Mersin einbezogen.
(2)
Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin und der Freundschaftsverein
Berlin – Mersin e. V. verpflichten sich, in ihren jeweiligen Arbeitsbereichen alles in ihren Kräften Stehende zu tun, um diese Partnerschaft zu befördern und zu einem Erfolg zu führen.
(3)
Um dieses Ziel zu verwirklichen, werden beide Seiten vertrauensvoll zusammenarbeiten. Zur Abstimmung von Terminen und Aktivitäten sollen regelmäßige Konsultationen zwischen den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beider Seiten durchgeführt werden.
(4)
Gemeinsame Aktivitäten im Rahmen der Städtepartnerschaft werden vorab mit dem Partner in Mezitli geplant und abgesprochen. In diesem Rahmen sollten beide Seiten Bezirksverwaltung und Freundschaftsverein – einander über ihre Vorhaben informieren.
(5)
Zu den offiziellen Treffen der Städtpartner in Tempelhof-Schöneberg oder in Mezitli können Vertreterinnen und Vertreter des Freundschaftsvereins Berlin – Mersin e. V. eingeladen werden. Eventuell anfallende Reisekosten übernimmt der Freundschaftsverein.
(6)
Diese Vereinbarung mit der Anlage Terminplanung gilt vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2015. Da eine dauerhafte Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten angestrebt wird, ist jeweils im Dezember eine Konsultation über die Fortsetzung der Vereinbarung für das Folgejahr vorgesehen.
Berlin, im Februar 2015
Angelika Schöttler Bezirksbürgermeisterin Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin |
Rudi Biom Vorsitzender Freundschaftsverein Berlin – Mersin e.V. |